Zuwachs im Words & Vocals Team | Freie Traurednerin für Hamburg und Umgebung

Freie Traurednerin Hamburg Words & Vocals Lisa Seehase

Jeey! Unser Team hat sich um eine freie Traurednerin vergrößert. Damit wir auch in Zukunft allen Anfragen für freie Trauungen und musikalische Begleitung gerecht werden können, ist meine Freundin und Traurednerin Sara mit an Board. 🎀

Was ein Jahr für Words & Vocals

Diese Hochzeitssaison war intensiv! Das erste Jahr seit Beginn der Pandemie hat die Situation den gesamten Sommer über Hochzeiten zugelassen und es konnten endlich alle lange geplanten freien Trauungen stattfinden. Viele Hochzeiten wurden nachgeholt und wir haben deshalb viele Paare erlebt, die Schwierigkeiten hatten, die gewünschten Dienstleister und Locations zu buchen, weil die Anfrage so groß war. Auch wir haben das deutlich im Terminkalender gemerkt. Noch nie waren wir mit Words & Vocals so viel on the Road und haben so viele glückliche Paare unter die Haube gebracht. 🙂 Und wir freuen uns jeden Tag super doll über all das positive Feedback, das uns erreicht und natürlich auch die vielen Anfragen für nächstes und auch schon übernächstes Jahr. Denn auch der Terminkalender ist schon wieder gut gefüllt …

Um all dem gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, unser Team zu erweitern. Und was für ein Glück wir hatten, Sara für diesen Wunsch zu gewinnen. Sara ist eine meiner längsten und engsten Freundinnen und hat dieses Jahr schon ihre ersten Trauungen erfolgreich übernommen. Das Thema freie Traureden passt zu ihr wie die Faust aufs Auge. Ich kenne kaum einen Menschen mit mehr Charisma, Humor, Empathie und Gespür für große Momente. Im Hauptberuf ist Sara Deutsch- und Sportlehrerin und das Spiel mit den richtigen Worten beherrscht sie wie im Schlaf.

Welcome on Board | Freie Traurednerin

In einem umfassenden Team- und Onboarding-Wochenende haben wir sie mit allem was dazugehört in unser Words & Vocals Konzept eingeführt und wir konnten zusammen sogar einige Ideen finden, die Unsere freien Trauungen NOCH besonderer und individueller machen.

Sara ist mit ganzem Herzen bei der Sache und wie gemacht für die besondere Aufgabe einer Traurednerin. Genau das haben uns bisher auch alle Paare gespiegelt, die sie kennenlernen und erleben durften.

Das sagt Sara selbst: “Wer mich kennt, weiß, wie viel Herzblut ich in Dinge stecke, dir mir wichtig sind. In meinem Job als Deutsch- und Sportlehrerin kann ich meine Schüler mit meiner Disziplin, meiner Pünktlichkeit und meinem Ehrgeiz schon mal in den Wahnsinn treiben. Als Traurednerin kann ich mich dafür voll ausleben. 😉 Es fasziniert und berührt mich gleichermaßen, ein Paar vom Kennenlerngespräch bis zum Ja-Wort zu begleiten, in ihre Geschichte einzutauchen, in Erinnerungen zu schwelgen und Zukunftsträume zu basteln. Am spannendsten ist es dann, all die Informationen und Zuschriften so in Worte zu gießen, dass die Trauung den persönlichen Kern des Paares trifft. Ich freue mich so sehr auf all die besonderen Momente, die auf dieser Reise folgen werden.”

Hier findet ihr übrigens noch mehr Infos und Einblicke zu Sara.

Dazu cheers und welcome on board! 🥂🎈

Ihr überlegt, eure freie Trauung mit Words & Vocals zu planen? Dann schreibt uns und wir vereinbaren einen unverbindlichen Kennenlerntermin. 🙂

Juli 2022 | Ländlich heiraten | Words & Vocals

Freie Tauung ländlich

Kerstin und ich konnten als Rednerin und Sängerin dieses Jahr pandemiebedingt endlich voll durchstarten. Die letzten Jahre waren mit jeweils ein paar Hochzeiten jährlich ein guter Einstieg für unser Konzept, aber dieses Jahr hat es endlich richtig an Fahrt aufgenommen und diverse Hochzeiten wurden nachgeholt und wir haben alles gegeben, sie mit unseren Paaren unvergesslich zu machen :-).

So auch diese von meiner Bekannten, die ich 2008 im Jugend-Spanienurlaub kennenlernte. Nach ihrer Verlobung erinnerte sie sich an mich und kam auf uns zu. Es war eine wahnsinnig schöne Hochzeit auf dem Gut Marutendorf bei Kiel. Wir waren nachhaltig begeistert von der Location, die wirklich erstklassige, authentische Bullabü-Idylle versprüht, umgeben von Natur Pur. Auf dem Gelände laufen nicht nur Hühner frei rum – alles ist so wahnsinnig ruhig und rustikal. Und viele Bräute beschweren sich in vielen Locations über einen kurzen “Way down the Aisle”. Dieser hier war locker 80 Meter lang. Auch zum Feiern dient das Gut Marutendorf mit einigen schönen, hellen Räumlichkeiten.

Liebe Lisa, liebe Kerstin, ihr habt unsere Trauung wirklich ganz besonders gemacht. Wir sind auch Wochen später immer noch ganz glücklich. 🙂

Die Fotos stammen von der bezaubernden Loreen Fischer. Von uns eine ausdrückliche Empfehlung für alle, die nicht nur tolle Bilder von ihrer Hochzeit haben wollen, sondern auch einen super sympathischen Menschen bei seiner Hochzeit an der Seite.

Juni 2022 | Freie Trauung & Empfang im Schloss Hagen und Hotel Seeblick Heikendorf

Saengerin im Schloss Hagen Probsteierhagen

Als ich diese Anfrage angenommen habe, hatte ich nicht auf dem Zettel, dass zu der Zeit die Kieler Woche stattfindet. Es war sogar der erste Tag des Segelfests und ich habe fast doppelt solange nach Kiel gebraucht wie normalerweise. Dementsprechend etwas im Stress traf ich aber auf liebe Kollegen wie Nina von Eventwerkstadt Rubin, die tolle Diana Kowalk und Fotografin Johanna Drochner.

Im Schloss Hagen fand die freie Trauung statt, was wirklich besonders war. Eigentlich finden dort hauptsächlich standesamtliche Hochzeiten statt. Weiter ging es dann zum Strandhotel Seeblick in Heikendorf zum Empfang und für die Gesellschaft natürlich für die große Feier. Hier habe ich zwei Stunden bei bestem Wetter den Empfang begleitet. Die Terrasse des Hotels liegt direkt an der Strandpromenade, an der ich zu meinen Studienzeiten schon regelmäßig spazieren war. Dadurch wurde das fast zu einem öffentlichen Auftritt, weil viele neugierige Passanten anhielten und ich später sogar einige zusätzliche Anfragen von Interessenten bekommen habe. 😀

Für mich ist es immer Abwägungssache, ob ich an zwei Locations an einem Tag spiele, weil sich das mit allem Auf- und Abbau immer anfühlt wie zwei Auftritte und schon etwas schweißtreibend sein kann. 😀 Aber von Anfang an wurde mir von dem Paar so unglaublich viel Wertschätzung entgegengebracht. Es fühlt sich immer toll an, zu merken, wie das Paar glücklich mit deiner Entscheidung ist. Insbesondere schon während der Hochzeit. 🙂

Dieses tolle Feedback erhielt ich später von meiner lieben Braut Bea:

Liebe Lisa, wir sind noch immer geflasht von Samstag. Und so dankbar, dass du uns begleitet hast! Dein Gesang und das spielen auf dem E-Piano waren traumhaft. 🥺 Das war nicht einfach „nur“ Gesang! Unsere Gäste hatten Gänsehaut Momente, als sie dich haben singen hören.

Du Singst und spielst nicht nur fantastisch, sondern siehst auch noch wunderschön aus und bist total lieb! Es ist einfach alles perfekt gewesen. 🤍🍀

Juni 2022 | Kirchliche Trauung Hamburg

Kirchliche Trauung Hamburg Sängerin

Wow – ich war selten in einer so schöne Kirche unterwegs wie in der Nienstedtener in Hamburg. Die Barockkirche liegt nur weniger hundert Meter entfernt vom Elbufer und ist wahnsinnig toll erhalten und gepflegt. Drinnen war die geschmückt mit vielen grünen Zweigen und durch die klaren Fenster wahnsinnig hell und romantisch.

Mein liebes Paar hatte sich für ausschließlich deutsche Songs entschieden, die super in die moderne Gestaltung des Gottesdienstes passten. Als Hochzeitssängerin bin ich gefühlt immer weniger in Kirchen unterwegs. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Trotzdem ist es immer wieder schön und besonders. 🙂

Die Fotos kommen (hautptsächlich) von Sascha Ornot.

April 2022 | Hochzeit auf der Alster in Hamburg

Hochzeit auf der Hamburger Alster

Diese Trauung auf der Alster in Hamburg war so eine Hochzeit, auf die ich mich schon lange gefreut hab. Das erste Mal nicht nur an, sondern AUF der Hamburg Alster auf einem Boot der Alstertouristik singen. All das Bangen und Hoffen bzgl. der Corona-Bestimmungen hatte sich gelohnt und die Fähre legte mit allen Gästen ab. Wir fuhren über die Innen- und Außenalster zum Winterhuder Fähranleger und sammelten da die aufgeregte Braut ein. Und es ging los: Ein sehr tränenreicher und emotionaler Einzug der Braut, eine super Rede von Karina von Worte Wie Konfetti, Lieblingssongs und der weltbeste Ring-Bringer Bobby, den ihr hier an der Fellnase erkennt ;-).

Vor allem in Erinnerung geblieben ist mir die unglaublich beeindruckende Liebesgeschichte der beiden, bei der auch ich mir an der einen oder anderen Stelle die Tränen verkneifen musste (Jap, das passiert mir tatsächlich nicht grade selten … :-D). Und natürlich ist eine Hochzeit auf dem Wasser vor schönster Hamburger Kulisse bei bestem Wetter irgendwie besonders. Durch die Kanäle zu schippern und mitten in Hamburg heiraten kann nicht jeder. Und diese beiden haben es wirklich perfektioniert!

Die tollen Bilder kommen übrigens von Martyna Lind!

Oktober 2021 | Freie Trauung mit Words & Vocals im Seehotel Töpferhaus

Lisa Seehase Sängerin freie Traurednerin Hamburg

Im Herbst war ich endlich mal wieder selbst als Traurednerin (und natürlich Sängerin) für eine freie Trauung im Einsatz. Die Hochzeit von J&J wurde coronabedingt ebenfalls etliche Male verschoben und umgeplant. Im Oktober sollte es dann aber endlich soweit sein. Nach Monaten der Einschränkungen und Regulationen fand die Trauung unter dem Motto “Wir feiern die Liebe, Familie, Freundschaft und das Zusammensein” statt. Trauzimmer + Vorraum im Seehotel wurden dafür perfekt hergerichtet.

Meine zwei Turteltauben hatten sich in Timmendorf am Strand beim Beachvolleyball, alias “Beachen”, kennengelernt. Dabei wurden sie mehr oder weniger freiwillig von den besten Freundin verkuppelt. Die gesamte Trauung stand unter dem Stern einer witzigen, romantischen und unglaublich harmonischen Kennenlerngeschichte. Das Strand- und Sport-Thema wurde an vielen Ecken aufgegriffen. Inhaltlich natürlich, aber auch formal beim Ritual. Die beiden haben sich für das “Sand-Ritual” entschieden, bei welchem das Paar, und in diesem Fall auch die Trauzeugen und besten Freunde der beiden, jeweils Sand in ein großes Glas-Gefäß füllen. So ergibt sich ein neues Farbmuster im Glas. Es symbolisiert die Verschmelzung zweier Leben unter dem Segen der Trauzeugen. Dazu hatten sich die Trauzeugen einige lustige und eindrucksvolle Anekdoten zum Paar überlegt, die sie gemeinsam erzählten, während ich es mir am Klavier bequem machte. Musikalisch untermalt habe ich die Zeremonie mit Andreas Bourani – Ultraleicht, Jazon Mraz – I won’t give up und Jess Glynne – Rather Be.

Die beiden konnten es gar nicht abwarten, sich das Ja-Wort zu geben. Noch immer stehen wir in Kontakt, weil es eben einfach gestimmt hat. Corona zum Trotz ;-). Und vielleicht auch gerade WEIL wir schon so lange in Kontakt standen, Für fühlte es sich fast an wie für gute Freunde zu reden. 🙂

September 2021 | Hochzeit auf der Stadtfarm Hamburg

Freie Trauung Stadtfarm Hamburg

Vor dieser Hochzeit hatte ich keine Idee, dass es in Hamburg so “ländliche” Locations für Trauungen gibt. Die Stadtfarm Hamburg am westlichen Stadtrand Hamburgs bietet genau das: Zentral gelegen heiraten mit ländlicher Idylle. Für alle, die es etwas rustikaler mögen, aber trotzdem moderne, geschmackvolle Inneneinrichtung mögen, ist diese Location eine klare Empfehlung.

Mich hatte die liebe Julia von der Agentur Traumhochzeit mit ins Boot geholt. Und wir haben uns gefragt, wieso wir nicht schon viel länger zusammenarbeiten, weil es einfach super gepasst und harmoniert hat. Außerdem habe ich auch eine alte Hochzeits-Kollegin und sehr talentierte Fotografin Patricia Schumann wiedergetroffen. Ich würde sagen, die Bilder sprechen für sich. 😉

Ich habe nicht nur die freie Trauung auf der Wiese unter Bäumen, sondern auch den Empfang im Vorfeld und im Anschluss musikalisch begleitet. Und irgendwie war es einfach schön – romantisch, fröhlich und leicht. Und das Paar? War wahnsinnig sympathisch und unfassbar glücklich über ihren großen Tag.

Diese Worte kamen von der lieben Braut Nana:

Wir haben uns total gefreut, dass du dabei warst und den Tag bzw. vor allem die Zeremonie mit deiner wunderschönen Stimme unvergesslich für uns gemacht hast! 🙂 Es war wirklich unfassbar schön und unsere Gäste waren auch total begeistert von dir! Wir werden dich auf jeden Fall weiter empfehlen!

September 2021 | Kirchliche Trauung Eutin

Lisa Seehase Sängerin freie Traurednerin Hamburg

Auch wenn ich schon häufig in Eutin zu kirchlichen oder standesamtlichen Trauungen war, hat es mich noch nie ins Schloss Eutin verschlagen. Dort gibt es eine kleine, aber wunderschöne Schlosskapelle direkt am Innenhof, in dem sich Paare kirchlich trauen lassen können.

Der Platz hinter dem Schloss direkt am Eutiner See, eignet sich hervorragend für einen imposanten Sektempfang. Und das Wetter hat perfekt mitgespielt. 🙂

Seit einem Jahr stand ich mit der Mama der Braut in Kontakt. Zusammen hatten wir den perfekten Plan ausgeklügelt für die Trauung ihrer Tochter und ihres Schwiegersohns. Tatsächlich wurde ich selten sooo herzlich und liebevoll empfangen. Auch wenn alle wirklich aufgeregt waren, hat man mich mit offenen Armen in die Hochzeitsgesellschaft aufgenommen.

Die Trauung war super emotional, aber auch lustig und modern. Witzigerweise traf ich dort auf dieselbe Pastorin, mit der ich schon ein paar Wochen vorher in Bosau zusammengearbeitet hatte. 😀

Beitragsbild: debo-fotografie



August 2021 | Freie Trauung, Alte Rader Schule Hamburg

Freie Trauung Alte Rader Schule

Ende August, an einem ziemlich heißen Sommertag hat es mich in die Alte Rader Schule in Tangstedt bei Hamburg verschlagen. Mein liebes Paar K & A haben sich hier in ländlich-rustikalem Ambiente das Ja-Wort gegeben. Die Tante der beiden hat dabei die Traurede der freien Trauung übernommen. Auch wenn sie doch sehr nervös war und mir beteuerte, dass “sie das so schnell nicht wieder machen werde”, wurde es dadurch zu einem sehr persönlichen Event.

Und jede Hochzeit ist auch irgendwie immer Networking. So durfte ich auch hier eine weitere unglaublich charmante und talentierte Fotografin kennenlernen. Die hier entstandenen Bilder wurden von der lieben Dawna von Sturmherz Photographie geschossen.

Wir hatten einen unvergesslichen Tag, den du mit deinem Gesang bereichert hast! Wir, wie auch die Gäste waren sehr begeistert. Daher wir waren mehr als nur zufrieden 🙂 Vielen Dank nochmal!

– Braut Kira

August 2021 | Freie Trauung Lüneburg

Freie Trauung Lüneburg

Jaaa, der August war durchaus voll. Unter anderem hat eine ehemalige Kollegin von mir geheiratet. Und zwar im Rahmen einer freien Trauung im Garten ihrer Oma in der Nähe von Lüneburg im wunderschönen, schlichten Boho-Stil. Schon vor zwei Jahren wurde ich fest mit eingeplant. Dann kam Corona und alles zog sich etwas in die Länge. Aber nun war er da – der große Tag, auf den alle schon mit viel Herzblut, Fließ und Hoffnung hingefiebert hatten. Insbesondere die liebe Braut Sarah. Dass ihr Hochzeitstag leider ziemlich ins Wasser fiel, hat ihr nicht für eine Minute die Stimmung verdorben. Ganz im Gegenteil.

Traurednerin Marie von Literally Love hat die Trauung super schön verbalisiert und die zauberhafte Alina Atzler alles in genialen Bildern festgehalten. Es war super lustig, emotional und bewegend. Vor allem, weil die beiden sich ein erstklassiges Trauversprechen gaben, das es wirklich in sich hatte!