Hochzeitssängerin gesucht – Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen und die (hoffentlich) passenden Antworten

Wie lange im Voraus muss ich mich um eine Sängerin zur Hochzeit kümmern?
Im Normalfall etwa ein Jahr vorher. Je früher, desto besser. Hin und wieder gibt es auch spontan freie Termine, aber insbesondere die Sommer-Samstage sind heiß begehrt.

Was kostet ein Sänger oder eine Sängerin für meine Hochzeit?
Das ist von vielen Faktoren wie Veranstaltungsrahmen, Standort, Auftrittslänge und erfordertem Equipment abhängig.

Lohnt sich eine Sängerin für die Trauung?
Natürlich ist alles Geschmacksache! Doch die richtige Hochzeitsstimme sorgt nach meiner Erfahrung für unvergessliche, rührende Augenblicke, in denen die Welt für alle Gäste, und insbesondere natürlich das Brautpaar, kurz stehenbleibt.

Reicht Musik vom Band für meine Trauung?
Jeder der es schon erlebt hat, wird mir zustimmen – Eine tolle Live-Sängerin ist mit Musik vom Band nicht zu vergleichen. Die Hochzeit ist einer der größten Momente im Leben – und so echt wie dieses Gefühl sollte auch die Musik sein.

Wo platzierst du dich in der Kirche oder dem Standesamt?
Normalerweise sitze ich vorne am Altar – Neben dem Brautpaar und dem Pastor. Wenn die Räumlichkeit es hergibt – insbesondere in der Kirche – Stellt eine Empore eine wahnsinnig tolle Alternative dar und sorgt für echte Überraschungsmomente!

Wie viele Lieder werden während einer Trauung gesungen?
Ich persönlich halte in den meisten Fällen drei Songs für perfekt. Die finden dann meistens am Anfang/zum Einzug, nach/vor dem Ja-Wort und am Ende/zum Auszug statt. Manchmal, insbesondere bei freien Trauungen, können auch vier oder mehr Songs toll passen – bspw. zusätzlich zur Hintergrundbegleitung von Ritualen.

Welche Lieder passen am besten zur Trauung?
Auch das ist und bleibt Geschmacksache. Ich gebe ungern pauschal konkrete Song-Empfehlungen, aber wenn ihr mir euren Geschmack etwas näher erläutert, finde ich auf jeden Fall einige Vorschläge für euch.

Was muss ich grundsätzlich bei der Auswahl der Lieder zur Trauung beachten? Was sind deine Empfehlungen?
Wichtig ist in erster Linie, dass EUCH die Songs gefallen.
Ich persönlich empfehle zum Einzug etwas Rührendes, zum Ja-Wort etwas Aussagekräftiges und zum Ende etwas Feierliches. 😉

Findet vor der Trauung ein gemeinsames Treffen statt?
Alles kann – nichts muss! Vieles kann man auch telefonisch klären, aber wenn ihr euch ein persönliches Treffen wünscht, sprecht mich einfach mal drauf an!

Übst du als Hochzeitssängerin auch neue Lieder ein?
Ich freue mich immer über neue Herausforderungen und neue Melodien! Also ja – sprecht mich einfach auf eurer Herzenskind an. 🙂

Was müssen wir als Paar im Vorfeld zum Auftritt einer Hochzeitssängerin organisieren? Was brauchst du?
Ich bin am Tag des Auftrittes völlig autark. Wenn es nötig ist, habe ich mich vorher mit der Location/dem Redner/der Organisation in Verbindung gesetzt. Alles was ich dann noch vor Ort brauche ist Strom.

Wann reist du am Tag des Auftrittes an?
Je nach Art des Auftrittes bin ich 30 bis 90 Minuten vor Beginn da, um alles aufzubauen und abzustimmen.

Eure Frage ist nicht dabei – Schickt mir eure Nachricht. 🙂