About

Darf ich vorstellen? Das bin ich – und das sind wir: Words&Vocals!

Lisa

Lisa Seehase Sängerin freie Traurednerin Hamburg

Ich bin Lisa, irgendwo in den Mitt-Zwanzigern und wohne in Hamburg. Singen tue ich eigentlich seit ich denken kann. Schon mit drei Jahren stellte ich mich überall, wo ich konnte und meine Eltern es zugelassen habe, in die Mitte oder auf den Tisch, um das auch zum Besten zu geben. Irgendwann nahm ich Klavierunterricht, der sich vor allem dahin entwickelte, dass ich mich selbst beim Singen begleiten kann. Mit 14 hatte ich meinen ersten “öffentlichen” Auftritt und seitdem haben sich einige Dinge verselbstständigt. Seit ich 15 bin singe und spiele ich regelmäßig auf Veranstaltungen, bei Hochzeiten, Firmenevents, aber vor allem für mich selbst. Musik spielt in meinem Leben eine super große Rolle. Egal, wie traurig oder glücklich ich bin; es braucht das passende Lied dazu. Einiges lässt sich meiner Meinung nach nur mit Musik ausdrücken. Und ich habe schnell gemerkt, dass es genau das ist, was mir besonders gut liegt: Besondere Momente noch besonderer machen. 🙂

Wie ich mich selbst beschreibe? Ich denke, ich bin ein recht emotionaler Mensch und muss mich hier und da in den großen Momenten selbst ein bisschen zusammenreißen… 😉 Dazu kommt eine ordentliche Portion Humor, die man mir nach einem kurzen Kennenlernen denke ich ganz gut anmerkt. Was bei mir außerdem nie fehlt? Der Wochenplaner und die To-Do-Liste. Weil ich neben dem Singen bis vor Kurzem noch mein Master-Studium und aktuell einen Vollzeitjob im Marketing bewerkstellige, muss alles gut geplant sein…

Kerstin

Freie Traurednerin Kerstin Words&Vocals Hamburg

Ich bin Kerstin und nicht nur Lisas Tante, sondern als freie Traurednerin seit drei Jahren auch mit an Bord von Words&Vocals. Ach, und ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Das ist erstmal das Wichtigste. 😉

Die Leidenschaft am Reden? Die hat Lisa wohl von mir. 🙂 Füller und Papier habe ich schon als Jugendliche gern zum Niederschreiben meiner Gedanken genutzt. Und bei Familienfesten und sonstigen Feierlichkeiten ergreife ich seit eh und je gerne das Wort für ein paar feierliche, lustige Anekdoten. Neben den Hochzeiten arbeite ich mit Leidenschaft in der Immobilienbranche.

Was mich an freien Trauungen fasziniert? Die unglaubliche Freiheit… Da ist ein Paar mit einer Geschichte, einem Vorhaben, einem Traum. Und da ist jemand, dem sie all das anvertrauen, um diesen einen großen Moment für sie zu arrangieren. Ein Moment, der allen Anwesenden für immer in Erinnerung bleibt, der die Besonderheiten zweier Menschen, all ihre Eigenschaften und Erinnerungen zusammenfasst und pointiert. Und das auf die Weise, mit der sich das Paar wohlfühlt. Denn bei einer freien Trauung ist alles möglich. Sie kann optimal das Paar und ihre Eigenschaften widerspiegeln. Um das alles aufzufangen und wiederzugeben braucht es nicht nur Einfühlungsvermögen und Empathie, sondern auch eine gute Portion Menschenkenntnis. Das ganze getopt mit der nötigen Euphorie für Hochzeiten und großen Momente. Dabei fasziniert mich der Einblick in zwei Leben, die Hintergründe, die Persönlichkeiten. Jedes Paar und jede Geschichte ist so anders und so einzigartig und nach jedem Traugespräch bin ich wieder beseelt… Denn, wer auch immer bei mir klingelt: Bei jeder Geschichte hat die Liebe gewonnen. Das ist der Grund weshalb wir zu diesem Anlass zusammenkommen. 🙂

Aber ich kann hier ja viel schreiben … Euch interessiert viel mehr, wie ich klinge?
Nun, das bin ich:

Ich glaube, meine Freunde und meine Hochzeitspaare würden mich als unkompliziert, herzlich und fröhlich bezeichnen. Ich bin immer für einen Spaß oder besondere Ideen zu haben und versuche trotz aller Ernsthaftigkeit und Romantik die Leichtigkeit bei der freien Trauung zu erhalten. Denn es ist ein Tag zum Feiern und ich bin froh, dass ich ein Teil dessen sein darf. 🙂

Sara

Freie Traurednerin Hamburg Words & Vocals Lisa Seehase

Mein Name ist Sara und seit fast zwanzig Jahren sind Lisa und ich gute Freundinnen. Schon bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt für das Weihnachtskonzert in unserer großen Schulaula – auch wenn wir noch ganz klein waren – habe ich ihr beigestanden, sie zu ihren ersten Hochzeiten begleitet und hatte in all der Zeit immer das Glück, bei ihren Proben zuhören zu dürfen und mit ihr über ihre eigenen Songs zu philosophieren.

Schon als Kind habe ich gerne Geschichten geschrieben, als Jugendliche Poetry Slams für Geburtstage verfasst und Familie und Freunden vorgetragen, weshalb es nicht überraschend kam, dass ich mich für ein Germanistikstudium entschieden habe und jetzt Deutschlehrerin bin. Es macht mir unglaublich viel Spaß, mit und für Schüler Gedichte zu schreiben oder mit ihnen über Goethe und Schiller zu sprechen.

Wer mich kennt, weiß, wie viel Herzblut ich in Dinge stecke, dir mir wichtig sind. In meinem Job als Deutsch- und Sportlehrerin kann ich meine Schüler mit meiner Disziplin, meiner Pünktlichkeit und meinem Ehrgeiz schon mal in den Wahnsinn treiben. Als Traurednerin kann ich mich dafür voll ausleben. 😉

Hochzeiten faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Dieser eine Moment, der ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Die Aufregung, der Schmuck, die Musik, all die Emotionen. Als Lisa mich gefragt hat, ob ich ihr Team mit dem Words & Vocals Konzept unterstützen möchte, habe ich nicht zweimal überlegt. 🙂

Es fasziniert und berührt mich gleichermaßen, ein Paar vom Kennenlerngespräch bis zum Ja-Wort zu begleiten, in ihre Geschichte einzutauchen, in Erinnerungen zu schwelgen und Zukunftsträume zu basteln. Am spannendsten ist es dann, all die Informationen und Zuschriften so in Worte zu gießen, dass die Trauung den persönlichen Kern des Paares trifft. Ich finde es so erfrischend, dass dabei jedes Paar für ihre freie Trauung andere Vorstellungen und Wünsche anvisiert und dadurch solch individuelle Momente geschaffen werden. Dabei ist für mich das Allerwichtigste: Das Paar steht an erster Stelle, soll sich wohlfühlen und sich neben jeglicher Nervosität und Aufregung einfach auf ihren besonderen Tag freuen! Bei freien Trauungen ist alles möglich und es gibt nichts, was sich nicht umsetzen lässt.


Ihr seid neugierig und wollt uns einfach mal unverbindlich kennenlernen? Schreibt uns doch einfach!